Abschalten als Herausforderung

Sind Sie gut aus Ihrem Sommerurlaub zurückgekehrt, konnten Sie gut abschalten und sich erholen? Studien zufolge fällt es vielen zunehmend schwer, im doppelten Sinne des Wortes abzuschalten und sich zu erholen. Fast die Hälfte der Arbeitnehmer ruft Emails auch im Urlaub ab, ob es eine solche Studie auch für Selbständige gibt, weiß ich nicht, aber ich fürchte, die Zahlen dort wären noch viel erschreckender. Dabei sind diese Auszeiten für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit doch so wichtig und wenn man nachhakt, uns allen eigentlich doch auch wertvoll. Wann sonst können die anderen Lebensbereiche (neben der Arbeit) so zu ihrem Recht kommen?

Wie schön wäre es da, wenn wir nicht nur vor dem Urlaub einen leeren Schreibtisch hätten, sondern auch bei der Rückkehr aus dem Urlaub. Wenn wir nicht gleich wieder das Gefühl hätte, im Hintertreffen zu sein mit dem, was an Aufgaben vor uns liegt.

Zurückgekehrt aus meinem Urlaub warten ein hoher Stapel Post und über Hundert Mails auf mich. Es dauert fast einen Tag, bis das alles gelesen, bearbeitet und beantwortet ist, obwohl es bei der Fülle viel leichter fällt, das kleine Einmaleins des Zeitmanagements konsequent anzuwenden und deshalb Newsletter, Werbung und Infobriefe ungeöffnet im Papierkorb landen. In mir taucht ein Funke Verständnis dafür auf, dass in vielen Betrieben die Diskussion heiß läuft über dem Thema „Umgang mit Emails im Urlaub“ und manche für sich in Anspruch nehmen wollen, auch im Urlaub Zugriff auf die Mails zu haben, um dann bei der Rückkehr nicht von der Fülle erschlagen zu werden.

Bei allem Verständnis bin ich trotzdem froh, konsequent geblieben zu sein in meiner Abstinenz. Das Netbook blieb zuhause und das Telefon wurde auf die Mailbox umgeleitet. Nur bei den Fachbüchern habe ich nicht ganz durchgehalten, zumindest beim Packen. Am Urlaubsort allerdings lagen sie nur rum und es gelang mir dann doch, sie zu ignorieren.

Warum ist das wichtig? Es gibt inzwischen unzählige Studien, die zeigen, dass aufgrund der digitalen Vernetzung das Abschalten und Entspannen von der Arbeit extrem erschwert ist. Körperlich mag man zwar weg sein, geistig aber bleibt man beim Job, der via Smartphone und Co. jederzeit in die Urlaubsidylle einbrechen kann.

Wer aber nicht abschalten und damit auch nicht wirklich entspannen kann, kann auch nicht regenerieren und seine Akkus wieder aufladen. Das mag eine ganze Zeit gut gehen und auch nicht gleich gesundheitliche Auswirkungen haben. Es gibt aber Hinweise darauf, dass langfristig unerwünschte Folgen für die Gesundheit zu erwarten sind.

Vermeiden Sie diese, schalten Sie ab, im Urlaub aber auch Zuhause immer mal wieder, so dass ihre Life-Balance nicht ins Wanken gerät.

Hinterlassen Sie eine Antwort