Singen macht glücklich

Im derzeit sehr präsenten Thema der Resilienz gibt es den ganz wesentlichen Resilienz- oder Schutzfaktor der positiven Emotionen. Während diese meist vor allem als das Resultat von Erfolg, positiven Beziehungserfahrungen, Gesundheit o.ä. betrachtet werden, zeigen Studien auf, dass positive Emotionen auch die Ursache für all diese Dinge sein können.
Ich bin also nicht nur glücklich, weil ich einen Job gut gemacht habe oder ein positives Feedback erhalten habe – sondern, weil ich glücklich bin, mache ich einen guten Job oder erfahre wertschätzende und wohltuende Rückmeldungen von anderen.

Willkommen im Engelskreis, kann ich da nur sagen. Wie aber trete ich ein?

Als ich heute nach ca. 30 Minuten Stimmbildungsübungen zurück in mein Büro lief und dabei in einem kurzen Moment der Achtsamkeit auf mich selbst spürte, wie gut ich mich fühlte, wie glücklich, zufrieden, entspannt und gleichzeitig energiegeladen ich war, musste ich lächeln: Singen macht einfach glücklich.

Mein Lächeln wurde übrigens erwidert – von den Menschen, die mir auf der Straße entgegen kamen. Was mein Glück vertieft hat – und dabei haben wir außer einem Lächeln keine Erfahrung geteilt.

Willkommen im Engelskreis!

Hinterlassen Sie eine Antwort