Wege entstehen beim Gehen Teil 2

Seit einiger Zeit fülle ich diese Weisheit mit einer neuen Erfahrung. Motiviert durch einen Hunger nach mehr Bewegung und Natur um mich herum, habe ich in letzter Zeit immer wieder Gesprächspartnerinnen und -partner eingeladen, mit mir im Wortsinne ein Stück Weg zu gehen. Es waren intensive Gespräche, die da stattgefunden haben. Gespräche, die betroffen haben, Gespräche, die etwas in Bewegung gebracht haben. Statt in ein Büro oder einen Besprechungsraum zu sitzen, sind wir durch den Wald gegangen, haben uns auf einen zuvor nicht festgelegten Weg eingelassen, der mal steinig war, mal nur ein Trampelpfad, mal eben, mal steil, rauf und runter – so wie unsere Lebensgeschichten halt. Im Nachhinein denke ich, dass gerade die reale Erfahrung von Bewegung auch die Veränderungen im Denken möglich gemacht haben. Irgendwie scheinen beim Gehen die Gedanken freier zu werden. Was ich daraus lerne ist, dass kognitive oder psychische Perspektivenwechsel  manchmal die leibliche Ortsveränderung brauchen – abgesehen davon, dass man sich zum einen während so eines Spaziergangs oder der Wanderung  nicht ständig anblickt, d.h. eben auch nicht dauernd damit beschäftigt ist, zu erraten, was wohl im Gegenüber vor sich geht, was er oder sie denkt. So fällt es während eines solchen Ganges viel leichter bei sich zu bleiben und sich auf ein Thema zu konzentrieren. Zum anderen hat man als positive Nebenwirkung einer solchen Wanderung durch den Wald auch noch Stress reduziert.

Ein Kommentar to “Wege entstehen beim Gehen Teil 2”

  1. Constanze Link said:

    Aug 12, 10 at 17:02

    Liebe Brigitte,
    was du schreibst ist sicher für viele nicht neu – auch nicht für mich. Aber gerade um den Kopf frei zu bekommen ganz essentiell. Den Sessel verlassen trotz beharrlicher Faulheit kostet mich persönlich viel Arbeit und Motivation. Und es funktioniert auch nicht gleich beim ersten Mal. Aber es funktioniert – und das ist das Entscheidende. Ein kurzer Weg durch den Wald in Kombination mit einem Gespräch oder auch nur einem anderen Blickwinkel auf ein Problem lässt so manches in einem ganz anderen Licht erscheinen. Für mich unbezahlbar!

    Ich wünsche allen deinen Kunden den Mut, sich darauf einzulassen!

    Gutes Gelingen,
    Constanze


Hinterlassen Sie eine Antwort