Ethisches

Heute hat es wohl geklappt, das Bohrloch im Golf von Mexiko wenigstens etwas zu schließen, so ist zumindest zu hoffen. Wie viele Millionen Liter Öl ins Meer gesprudelt sind, werden wir wohl niemals wirklich erfahren. Welches Ausmaß die Katastrophe angenommen hat und noch annehmen wird, können wir angesichts der Bilder nur erahnen.
Nicht zuletzt dieses Ereignis hat mir mal wieder den Sinn der Disziplin der Technikfolgenabschätzung vor Augen geführt. Eine Disziplin, die, weil oft vernachlässigt oder mit zu wenigen Mitteln versehen, ihre Funktion nicht im gewünschten Ausmaß erfüllen kann. Bei aller Zuversicht war doch wohl das Risiko einer Explosion auf einer Ölplattform und der Bruch der Leitungen oder Ventile wenn auch gering so doch vorhersehbar. Im nachhinein betrachtet wäre es also um ein Vielfaches billiger gewesen, etwas mehr Geld für die doppelte oder dreifache Sicherung auszugeben. Abgesehen davon, dass damit eine Katastrophe hätte verhindert werden können, deren Folgen wahrscheinlich noch unsere Kinder zu tragen haben. Wie bei so vielem – womit ich beim Thema Nachhaltigkeit gelandet wäre.

Dazu werde ich allerdings jetzt nicht weiter schreiben, sondern lade Sie ein, am 19.6. den Unternehmenstag in Herrenberg zu besuchen. Dieser dreht sich ganz um das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten.  Ich selbst werde in einem Workshop das Thema Unternehmensethik näher beleuchten und hoffe auf eine anregende Diskussion mit meinen Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Hinterlassen Sie eine Antwort