* Sie sehen sich das Archiv an für die Kategorie ‘Persönliches’

Welche spirituellen Räume brauchen wir für unsere heutige Zeit?

Tischrede beim Frauenmahl der Reformierten Kirche Zug und Frauenkirche Zentralschweiz am 5. März 2016

Liebe Frauen hier in Zug,

zunächst herzlichen Dank für die Einladung hierher zu kommen und zu Ihnen sprechen zu dürfen.

Ich durfte mir mein Thema selbst auswählen und so habe ich mir ein Herzensthema ausgesucht, wenn ich jetzt in meiner Tischrede mit Ihnen über die Frage nachdenken will, „welche spirituellen Räume wir für unsere heutige Zeit brauchen.“

Es ist ein Thema, bei dem ich letztlich mehr Fragen als Antworten habe.
Ganz ehrlich, ich habe die Hoffnung, dass in einem Forum wie diesem hier wieder ein Stück weiter gedacht wird, und wir … Weiterlesen

Singen macht glücklich

Im derzeit sehr präsenten Thema der Resilienz gibt es den ganz wesentlichen Resilienz- oder Schutzfaktor der positiven Emotionen. Während diese meist vor allem als das Resultat von Erfolg, positiven Beziehungserfahrungen, Gesundheit o.ä. betrachtet werden, zeigen Studien auf, dass positive Emotionen auch die Ursache für all diese Dinge sein können.
Ich bin also nicht nur glücklich, weil ich einen Job gut gemacht habe oder ein positives Feedback erhalten habe – sondern, weil ich glücklich bin, mache ich einen guten Job oder erfahre wertschätzende und wohltuende Rückmeldungen von anderen.

Willkommen im Engelskreis, kann ich da nur sagen. Wie aber trete ich ein?

Als … Weiterlesen